Hilfe bei der Wahl vor Anschaffung

Allgemeines
Freya001 schrieb am 25.10.2019
Zu welcher Hunderasse würden Sie mir raten, wenn ich mit ihm gemeinsam eine Ausbildung zum Therapiehund für meine psychiatrische Praxis machen möchte? Ich hätte 3-4 Stunden täglich Zeit um mich mit ihm zu beschäftigen, am Wochenende mehr. Er sollte nicht bellfreudig sein, pflegeleicht und gut erziehbar, nicht ausgeglichenhyperaktiv und stressresistent sein. Gerne ab Kniehöhe aufwärts. Die Kinder sind bereits 8+13 Jahre alt und mögen es ruhig, Vorwissen ist zwar da, aber vermutlich veraltet, so dass Welpenschule und Hundetrainer fest eingeplant sind.
Ich finde sowohl den Flat Coated Retriever, als auch den Nova Scotia Duck Tolling Retriever sehr ansprechend. Ich könnte mir auch einen Magyar Viszla vorstellen.Bei Labrador und Golden Retriever bini etwas skeptisch, da sie Modehunde waren, würde mir aber auf jeden Fall einen eingetragenen Züchter suchen. Bei meiner Recherche stosse ich ständig auf widersprüchliche Antworten.
Herzlichen Dank
1 Antwort
Guten Tag,
das ist eine sehr wichtige Frage und wird selten vor Anschaffung gestellt.
Ich bilde seit vielen Jahren Therapeutische Schul- und Altersheim-Begleithunde, Hunde für den Beruf und für die Jugendhilfe aus. Der Therapie-Hund hat noch ganz andere Aufgaben. Da Sie schon so viele Meinungen gehört haben, würde ich sehr gern mit Ihnen über alle Fragen sprechen. Hier würde meine Antwort den Rahmen sprengen.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gern über mich auf www.hundimedia.de informieren und mich anrufen, ich würde mich sehr freuen. Danach fällt Ihnen die Entscheidung bestimmt leichter,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt