Heulen und Fiepen im Auto

Allgemeines
Finja schrieb am 06.05.2015
Hallo! Ich habe zwei Flat Coated Retriever Hündinnen ( 6 und 8 Jahre alt). Gut erzogen, lieb, wundervolle Hunde, aber eine von beiden (Finja, 8 Jahre) fängt seit ca. 3 Jahren im Kofferraum an zu Heulen, Winseln, regelrecht zu Schreien vor Aufregung, wenn es irgendwo zum Spazieren hingeht. Sie steigert sich da so rein, dass ich manchmal Sorge habe, sie steht kurz vor einem Herzinfarkt. Die andere sitzt daneben und lässt sich zum Glück nicht anstecken und bleibt lieb und ruhig.
Es ist immer, wenn sie ahnt, dass es zu einem Ausflug geht, der "spannend" ist. Wenn ich morgens den Weg zur Arbeit nehme, gibt sie keinen Ton von sich. Ich habe es schon mit Schimpfen, Ignorieren, Bewerfen mit Tempo Paketen versucht. Nichts hat bisher geholfen. Es ist für Beifahrer mittlerweile kaum noch zumutbar, mit den Hunden und mir zusammen im Auto zu fahren. Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar.
Viele Grüße aus Essen
Andrea Klug
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2015
Guten Tag Frau Klug,
Ihre Finja ist offensichtlich ungeduldig und meint, es geht schneller, wenn sie fiept und heult. Jetzt muss sie lernen, wenn sie solchen Lärm macht, passiert NICHTS. Das können Sie nur mit viel Geduld und Zeit erreichen, denn es ist jetzt schon zur Gewohnheit geworden.
Versuchen Sie zuerst einmal, sobald Finja anfängt, ob es ausreicht, wenn Sie stehenbleiben. Fahren Sie rechts ran und bleiben stehen mit dem Auto. Sobald sie ruhig ist, geht es weiter. Nehmen Sie sie deshalb am Anfang nur noch im Auto mit, wenn Sie viel Zeit haben und sich darauf einrichten können.
Informieren Sie mich bitte, ob es funktioniert hat. Wenn nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Liebe Grüße