Herdenschutzhund beschäftigen

Allgemeines
Schmackpapier!123 schrieb am 09.03.2020
Hallo,

wir haben seit ca. 2 Jahren einen Kangalmischling (Rüde, kastriert) aus dem Tierschutz. Leider wußten wir überhaupt nichts von der Rasse, außerdem wurde es uns auch nicht mitgeteilt.
Da wir ihm keine Schafe oder ähnliches zum Bewachen anbieten können, möcten wir ihn anderweitig geistig und körperlich auslasten. Leider haben wir bis jetzt nichts Richtiges gefunden. Er geht nicht gerne spazieren, liegt lieber im Garten und beobachtet. Wir haben ausprobiert Clickern, Suche, Mantrailing, Dogdance, Agility. Er macht zwar kurz mit, dann aber hat er "keinen Bock mehr", legt sich hin und rührt sich nicht mehr. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Oder ist er ausgelastet durch sein stundenlanges Liegen im Garten?
Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
wenn ein Kangal seinem "Beruf" nachgeht, ist er bei seiner Herde, er braucht dazu keine Menschen. Da seine "Herde" sich nirgendwo hin bewegt, kann er beobachten.
Alles andere ist einfach nicht sein Beruf,
toll, was Sie sich für eine Mühe gegeben haben, das würde ich mir für viele Hunde wünschen. Sie müssen nur ein bisschen aufpassen, wenn Fremde oder Menschen Ihr Grundstück betreten, er könnte keinen Spaß verstehen. Ein Kangal trifft eigene Entscheidungen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt