Giftköder

Allgemeines
Wagner A. schrieb am 17.01.2016
Wie bring ich meinem Hund bei, daß er keinen frißt, vielleicht sogar laut gibt, falls er einen findet? Das wär toll.
1 Antwort
Hallo, dafür müssen sie ein Anzeigeverhalten auftrainieren.
Ihr Hund soll lernen,JEDES Futter, welches am Boden ist, anzuzeigen. Sie belohnen dann das Anzeigen. Das Training erfordert anfangs sehr viel Geduld, Konsequenz und Aufmerksamkeit von ihnen.
Dafür müssen sie folgende Dinge beachten:
- legen sie NIE Futter auf den Boden, welches ihr Hund suchen und fressen darf
- solange sie im Training sind, müssen sie IMMER auf ihren Hund achten, damit er nicht doch mal etwas findet und verputzt
- es gibt keine Ausnahmen - NIE bekommt der Hund etwas vom Boden zu fressen
- achten sie auf die Gefahr von unbewußten Verknüpfungen (z.B. Leinenzug) Ist der Hund dann nicht an der Leine, nimmt er trotzdem das Futter, da das Signal "Leinenruck" fehlt
Eventuell finden sie in ihrer Nähe eine Hundeschule, die solch ein Training anbietet. Für manche Dinge benötigt man nämlich auch einen kompetenten Helfer.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Warum habe ich kein Zugang für Giftköder bekommen. Habe mich bestimmt 10 x angemeldet Mein Hund Frist alles und das Them...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, möchte ich nicht das er irgend etwas frisst. Wie kann ich ihm das beibringen?
Allgemeines
Meine 2 Hunde nehmen alles auf was rumliegt. Aktuell ist in unserem landkreis viel los in Sachen giftköder.
Allgemeines
wie bringe ich meinem hund bei, dass er nichts essbares von fremden oder von der strasse, garten etc annimmt oder frist?...