Aufnahme von Giftködern unterbinden

Allgemeines
Jürgen M. schrieb am 15.08.2020
Guten Tag ... Meine Westiehündin ist sechs Jahre alt. Inzwischen sind mein Westie und ich soweit, dass ich sie von Hackbällchen abrufen kann. Sie setzt sich, schaut das Hack an und danach mich. Erst nach Freigabe holt sie es sich. Im Haus und Garten funktioniert es einwandfrei. Aber draußen, vor allem wenn ich nicht aufpasse, dann schwubs ist der Happen (was immer es war) weg. Meine Frau geht manchmal mit zum Gassi gehen. Sie geht dann voraus, markiert einige Stellen auf dem Weg und legt ein Stück Wurst dorthin. Jule, so heißt der kleine gerissene Hund, merkt wohl irgendwie, dass es eine Übung ist und verhält sich vorbildlich, macht Sitz und schaut mich bis zur Freigabe.an, Doch wenn sie sich unbeobachtet fühlt, dann ... siehe oben. Meine Frage: wie kann ich den nächsten Schritt gehen, so dass Jule sich auch in solchen Situationen setzt und mich ansieht? Mir ist klar, dass unsere Hunde keine Automaten, sondern wie wir Menschen liebenswerte Individualisten, sind. Vielleicht gibt es trotzdem ein oder zwei Tipps. Ich würde mich freuen.
1 Antwort
Nadine Franz | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2020
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Mail. Die Übungen die Sie bisher gemacht haben sind schon ein super Ansatz. Nun heißt es weiterhin dran bleiben.
Hunde lernen sehr ortsgebunden. Das heißt sie verknüpfen beim Lernen nicht nur das was wir wollen sondern die komplette Umgebung.
Also wie sie schon gemerkt haben, was im Garten funktioniert muss noch lange nicht im Stadtpark oder am Feld funktionieren.
Und Futter ist leider auch ein starker motivator.
Zuerst würde ich deshalb als Managementmaßnahme dafür sorgen, dass sie keine Möglichkeit mehr hat, Futter zu finden und ohne Freigabe zu fressen. Dabei könnte ein Schleppleine oder ein (vorher trainierter) Maulkorb helfen.
Ansonsten würde ich das Training wie Sie und Ihre Frau es draußen handhaben weiter führen und hier und da mal variieren (andere Orte, andere Leckereien) Und gerade wenn Jule alles richtig macht, wird sich riesig gefreut. Denn auch so lernt Jule, dass sich das Verhalten lohnt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne melden. Und weiterhin viel Erfolg beim Training.

Schönen Gruß
Nadine Franz