Gegenseitiges "Anurinieren"

Allgemeines
Hundefreund schrieb am 06.07.2019
Es handelt sich um 3 English Cockerspaniels. Ich habe beobachtet, dass meine beiden Rüden (4 und 3 Jahre) sich gegenseitig bzw. meine Hündin (7 Jahre) anurinieren. Es ist ein Familie, Vater, Mutter, Sohn. Ich finde dieses Verhalten nicht gerade toll und möchte fragen, was das für einen Hintergrund haben könnte. Ansonsten verstehen sie sich wunderbar und es gibt keinen Streit.
2 Antworten
Hallo lieber Hundefreund,
dieses Verhalten kann - ich sage extra kann - Erregungs- bzw. Unterwürfigkeitsurinieren sein. Es machen nicht nur Welpen, sondern auch erwachsene Hunde gegenüber Sozialpartnern. Viele Hunde zeigen des in verschiedenen Situationen. Das Verhalten kann während einer Begegnung mit einem Sozialpartner Ausdruck eines passiven Demutsverhalten oder von Angst sein oder - völlig gegenteilig - Freude und Aufregung bedeuten. Es kann aber auch sein, daß sie damit ihren Rang innerhalb der Gruppe definieren.

Also es gibt mehr als eine Möglichkeit, warum sie es machen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Hundefreund | Fragesteller/in
schrieb am 15.07.2019
Vielen Dank für die Antwort. Es kommt zum Glück nicht allzu häufig vor. Ich denke, dass es dann wohl aus Freude bzw. Rangbehauptung passiert. Sie haben ein sehr lebhaftes Temperament und drehen manchmal "frei" und dann passiert es. Leider muss meine Hündin öfter mal dran glauben, obwohl ich dachte, dass in einem Rudel gerade die Hündin das "Sagen" hat. Das ist bei mir nicht so. Aber vielen Dank für die Beantwortung meines "Problems". Ansonsten habe ich sehr viel Freude mit meinen Dreien.