frisst alles von der Straße

Allgemeines
telly-anna schrieb am 03.03.2016
Meine 2 Jährige Hündin frisst ständig irgendwelche Sachen die sie auf der Straße findet.
Sie kommt aus Rumänien und hat dort als Straßenhund 1 Jahr gelebt.
Ich weiß das sie sich selbst versorgen musste.
Ich würde gerne wissen wie man das ständige fressen bzw.nach Essen suchen verhindern kann bzw.wie ich ihr das abgewöhnen kann.
Wenn ich das sehe sage ich deutlich "aus" darauf reagiert sie recht gut aber eben nicht immer.
Und wegen dem Giftködern ist ihr Verhalten auch sehr gefährlich finde ich.
1 Antwort
Hallo,

hinter dem Verhalten Ihrer Hündin könnte
- ein medizinisches Problem
oder
- ein verhaltensmedizinisches Problem stecken.

Zum einen ist es also möglich, dass eine organische Ursache dazu führt, dass Ihre Hündin alles von der Straße frisst. Konkret bedeutet das, dass bspw. eine Erkrankung oder eine noch nicht ganz ideale Ernährung Ihre Hündin dazu veranlasst, diverse nahrhafte Dinge zu suchen und aufzufressen.

Zum anderen es ist möglich, dass es sich hierbei um ein reines Verhaltensproblem handelt, was unter Umständen auch in dem bisherigen Lebenslauf Ihrer Hündin begründet sein kann.

Ein erster Schritt wäre es, einmal bei einem Tierarzt vorzusprechen und eine gründliche Untersuchung sowie eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Für die Ernhrungsberatung empfiehlt sich ein entsprechend spezialisierter Tierarzt. Darüber hinaus ist es ratsam, über eine Maulkorbgewöhnung nachzudenken, da viele Maulkörbe das Aufnehmen von Futter und Co. vom Boden deutlich erschweren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net