Folgsam

Allgemeines
Ronja2009 schrieb am 26.04.2017
Mein Hund folgt mir manchmal gar nicht mehr oder die läuft nur noch meinem Vater hinter her wenn ich dabei bin und die gehört eigentlich mir und ja da wollte ich fragen was ich dagegen machen kann
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2017
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ronja2009 | Fragesteller/in
schrieb am 07.05.2017
Hallo mein kleiner norwichterrier macht Probleme wenn ich mit meiner Familie spazieren oder wandern geh rennt die nur meinen Eltern hinterher das heißt ich bin für mein hund nur noch egal die ychaut zwar schon abunzu mal nach mir aber dann merkt die oh die sind ja schon so weit weg da muss ich schnell hinterher und wo ich noch ganz arg probleme habe isz bei meinen Eltern daheim ist wenn es an der Haustüre klingelt dreht die voll am rad und da rschel ich schon mit dem Schlüssel und mach alles aber hilft nichts abei mir geht das auch schon bald so los wie bei meinen Eltern daheim
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2017
Hallo,
machen Sie sich interessant für den Kleinen. Rufen Sie ihn z. B. und rennen dann weg. Oder nehmen Sie ein Lieblingsspielzeug mit, rufen ihn und werfen dann das Spielzeug. Achten Sie nicht so viel auf ihn, dann muss er mehr auf Sie achten.
Üben Sie zuhause mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..