fällt autos an

Allgemeines
saskia21 schrieb am 16.07.2015
Mein Hund Murphy fällt Autos an...nicht jedes ich denke er macht es an dem Geräusche am auto aus. Ich hab ihn erst seid drei jahren
1 Antwort
Naja,
Drei Jahre sind eine lange Zeit ;-) Das Verhalten wird sich aufgebaut haben und eins wird zum anderen gekommen sein, Ich meine, wie haben Sie reagiert? Oft verstärken die Menschen unbewusst das unerwünschte Verhalten ihrer Hunde. Um das zu erkennen, braucht es einen professionellen Blick von außen!

Grundsätzlich sind viele Hunde der Meinung, dass die Autos nur wegfahren, weil sie sie verjagd haben :-) Mit jeder Erfahrung, die den Hund in diesem Irrglauben bestätigt, wird das Verhalten stärker. Außerdem ist das Bellen selbst belohnend, denn der Hund kann sich damit wunderbar abreagieren.

Sinnvolles Training, systematische Desensibilisierung zum Beispiel, wäre hilfreich. Dabei sollten Sie sich nun, nach drei Jahren, von einem Profi helfen lassen. Achten Sie bei der Wahl darauf, dass mit positiven Methoden gearbeitet wird!

Gerne stehe auch ich zu Ihrer Verfügung!

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich