Was tun, wenn Schäferhund Hunde und Autos aus Angst verbellt?

Angst ❯ Vor Hunden
Tatti0406 schrieb am 15.10.2021
Unser Schäfi (2,5) hat leider keine Erziehung bekommen. Wir haben ihn aus der Pflegestelle. Nach wie vor ist unser Hauptproblem andere Hunde (klein groß) und viele Autos an Hauptstraße. Besonders bellt er schon stark vorher und zieht hin, wenn er weiß, wir gehen gleich an einem bestimmten Haus vorbei, wo 2 Hunde im Hof sind und bellen. Er sieht die Hunde nicht. Mir ist Führung bewusst, aber wie halte ich einen 35 Kilo-Schäfi hinter mir, wenn er bellend zum Objekt zieht. Gibt es hier noch einen Tipp? Mein Trainer sagt, ich solle ihn zum Sitz auffordern, wenn er so stark bellt. Aber da schreie ich ja ein paar Mal und das gefällt mir nicht. Vereinzelt Auto´s klappt gut. Auch Hunde, die er kennt bzw. wir weiter entfernt sind. Vielen Dank.
1 Antwort
Hallo und guten Abend, ich denke, dass Ihr Hund eine größere Distanz zu Hunden bzw. zu Objekten braucht, die er nicht kennt und deshalb anbellt.
Hunde "bellen" sich auch vieles "vom Hals", weil sie Distanz möchten. Wichtig ist, dass Sie vorausschauend die Probleme erkennen und ihn dann bereits früh genug auf sich aufmerksam machen und dann zügig am entsprechenden "Objekt" vorbeigehen, immer mit der Distanzwahrung. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Hundetrainer darüber.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com