Erziehungsproblem

Allgemeines
Chris73 schrieb am 27.03.2015
Hallo,ich habe einen Labrador,er heisst Frodo und ist 2 Jahre alt.habe ihn von welpenalter an.wir waren auch in der welpenschule.er kommt prima mit kinder klar und auch mit anderen hunden.
nun habe ich aber das problem das er wenn wir an der leine einem anderen hund begegnen anfängt in die richtung des hundes zu ziehen und zu bellen.versuche es gerade mit leckerlis als ablenkung.das wirkt aber nur bedingt.wenn er schnuppern darf und er den anderen hund kennenlernen darf dann ist das alles kein problem.
aber nicht alle hundebesitzer lassen ihre hunde ,wenn an der leine ,mal schnuppern.
was kann ich tun?
ich muss dazu sagen,das ich 8std.nicht zuhause bin.er hat eine 15jährige hundesitterin,die aber auch nicht immer kann.mit dem alleine sein hat er keine probleme,also er jault nicht oder macht irgendwas kaputt.war auch anders geplant alles.
Frodo kann raus in den garten,ich habe hundeklappen.so das er rausgehen kann wann er möchte.
einige haben gesagt,ich hätte nicht das richtige durchsetzungsvermögen.aber ich will ihn auf keinen fall weggeben..
das mal so zu der situation.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2015
Hallo Chris,

Ihr Frodo hat gelernt, dass er manchmal zu Hunden hin darf. Wahscheinlich sogar, wenn er Sie hin zieht. Also macht er das auch, und zwar immer. Er weiß ja nicht, dass er nur zu manchen Hunden darf. Leckerlis bringen da nichts, weil er in dem Moment andere Interessen hat. Ganz davon abgesehen kann es sehr gefährlich werden, angeleinte Hunde zusammenzulassen.
Ändern können Sie das, indem Sie ihn NIE irgendwo hinlassen, wenn er Sie versucht zu ziehen. Wenn er zu einem anderen Hund darf, muss er vorher sitzen und darf erst mit Ihrer Erlaubnis hin.

Liebe Grüße