Ersthund und Welpe

Allgemeines
quince schrieb am 09.08.2019
Mein Senior Rüde kastriert grössere Rasse ist 10 1/2 Jahre alt und der Welpe Hündin kleine Rasse 3 Monate. Beim ersten Kennenlernen Spaziergang in neutraler Umgebung war es soweit Ok. Aber vom Rüden mäßiges Interesse.Zu Hause im Garten ist er den Welpen, als dieser mit ihm spielen wollte und evtl. auch die Nähe zu mir gesucht hat angegangen, sodass der aufgeschrien hat und wegggerannt ist.
Wie führe ich jetzt Beide ohne Gefahr für den Welpen zusammen?
Haben sie jetzt in der ersten Nacht getrennt voneinander, Senior bei mir , der Welpe bei meinem Mann schlafen lassen.Da die Kleine in ihre Box alleine nur geheult hat.
1 Antwort
Hallo quince, danke für Ihre eMail. Einen Senior und einen Welpen zusammen zu halten ist nicht so ganz einfach. Der Senior will meistens - vielleicht auch aufgrund körperlicher Probleme - seine Ruhe haben und wenn dann so ein quirliger junger Hund mit ihm Spielen und Toben will ist meistens nicht sein Ding und er maßregelt den Welpen. Sie sollten den Senior vor dem Welpen schützen wenn er zu wild wird und umgekehrt auch. Ich kenne Ihren Hund nicht und weiß auch nicht, wie weit er im Ernstfall geht mit dem Welpen - eine kleine Zurechtweisung ist nicht tragisch nur Verletzungen sollte es nicht geben. Lassen Sie die beiden zusammen, wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht und Sie die Situation kontrollieren können, wird es dem Senior zu viel streiten Sie ein. Das Bleiben in der Box sollten Sie auf jeden Fall üben - hier kann Ihr Welpe lernen zur Ruhe zu kommen. Fangen Sie langsam an, am besten nach einen kleinen Spaziergang - bringen Sie in zu der Box und legen ein Leckerchen herein, machen Sie dies ein paar Mal - dann versuchen Sie die Tür zu schließen, bleiben aber noch im Raum kommt er zur Ruhe ist es gut - wird er hektisch lassen Sie sie wieder raus. Verfahren Sie so in den nächsten Tagen immer nach dem Spaziergang und steigern Sie dann langsam die Zeit, wo der Welpe in der Box bleiben soll. Die Box sollte an einem ruhigen Ort stehen und nicht direkt in Sichtweite des Rüdens.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de