Warum besteigt meine Ersthündin den Welpen?

Allgemeines
Jelena T. schrieb am 20.01.2023
Wir haben seit 6 Jahren eine kleine Mischlingshündin. Seit einigen Wochen haben wir eine zweite Hündin (Welpe, 3 Monate alt), sie ist eine größere Rasse   also jetzt schon wesentlich größer als die ältere Hünding. Seit 2 Tagen will die kleine Hündin die Größere besteigen, wie bei Begattung. Warum ?
1 Antwort
Hallo Jelena, es wird so sein, daß die ältere kleine Hündin in der Situation überfordert ist oder die zweite jüngere Hündin sie nervt und stresst und sie mit dem Aufreiten versucht sich abzureagieren und die junge Hündin zu reglementieren. Wird es zu heftig sollten Sie dies unterbinden. Wenn die jüngere Hündin älter ist und sich eine Rangfolge unter den Hunden eingestellt hat, hört es meistens auf. Als mein letzter Hund kam war mein Beagle schon über 10 Jahre und da gab es auch die ein oder andere Situation, wo mein Beagle dies gemacht hat. Es hat sich mit der Zeit gelegt, als der neue Hund aus der akuten pubertären Phase war und die beiden ihr Zusammenleben geklärt haben. Ab und an gab es von meinem Beagle dann auch mal eine knackige Ansage. Auch die ist manchmal nötig, damit es zu Hause klappt.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de