Erst immer bellen

Allgemeines
Sierra B. schrieb am 14.06.2016
Unsere 11 Monate alte Rottweiler x Labradorhündin bellt generell erstmal alles an, wenn sie unsicher ist. Die Nackenhaare gehen hoch, wenn sie sich den Menschen oder Hund an geschnüffelt hat, ist es ok. Sie läuft dann auch hin, wenn man sie lässt. Bei Hunden ist die manchmal dann etwas ängstlich, setzt sich hin mit Schwanz eingeklemmt, nach einer Eingewöhnungszeit ist alles ok. Beim Menschen braucht sie auch eine Zeit bis sie sich anfassen lässt. Ich möchte aber nicht, dass sie alles anbellt.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2016
Hallo, Sie starten mit dem Training in so großer Distanz zum Auslöser, daß Ihr Hund nicht bellt. Dafür wird er belohnt - am besten mit einem zuvor auftrainierten Markersignal und einer anschließenden Belohnung. Bleibt Ihr Hund entspannt, können Sie kleinschrittig die Distanz verringern bzw. die Reizitensität erhöhen. Aber immer nur ein Kriterium verändern! Am besten arbeiten Sie anfangs mit Statisten, damit nichts Unvorhergesehenes passiert. Mit einem gut ausgebildeten Trainer geht es am schnellsten (s.u. trainieren-statt-dominieren.de oder bhv.net). Beste Grüße,
Michaela Wolf