Er schleckt mich ab!

Allgemeines
Rebecca1991 schrieb am 28.12.2015
Mein Chihuahua-Spitz-Rüde (3,5 Jahre; vor 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt; kastriert) schleckt mich ständig ab und wenn er einmal anfängt hört er gar nicht mehr auf. Oft schliest er dabei sogar die Augen und schleckt fast schon leidenschaftlich Gesicht, Arme und Hände ab. Wie soll ich damit umgehen?
1 Antwort
Hallo, wenn es für sie okay ist, sie nicht stört, sie es mögen - erlauben sie es ihm.
Aus hygienischen Gründen evnetuell das Gesichtlecken vermeiden. Ansonsten ist das Schlecken ein selbstbelohnendes Verhalten, welches glücklich macht.

Wenn sie es nicht mögen, schieben sie ihn beiseite und geben ihm ein " Aus oder lass dass etc". Bieten sie ihm eine Alternative an mit der er sich beschäftigen kann.
Bleiben sie ruhig, geduldig und konsequent, auch wenn er immer wieder ankommt oder lautstark protestiert. Er wird rasch verstehen, was sie von ihm möchten.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick