Er leckt mich tot

Allgemeines
Sammy61214 schrieb am 29.08.2015
Mein Sammy leckt seit er als Welpe zu mir kam immer an mir rum. Ob Hand, Bein oder Gesicht. Immer wenn er in Reichweite von nackter Haut kommt. Das ist richtig zur Gewohnheit geworden. Schimpfe ich und hört er einen Moment auf, macht er ein paar sek. später weiter.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2015
Hallo,

das Lecken kommt aus dem Verhaltenskreis der sozialen Fellpflege. Ihr Hund möchte Ihnen hiermit seine Zuneigung zeigen und sicherstellen, dass er dazu gehört. Ein Schimpfen kann ihn daher nicht davon abbringen.

Dennoch können Sie natürlich das Lecken unterbinden. Das würde ich jedoch sehr freundlich tun, indem ich ihn streichle und dabei ihn so ausrichte, dass er nicht mehr an meine "nackte" Haut kommt. Lenken Sie ihn danach um, indem Sie ein Spiel anbieten und indem Sie ihn eine Aufgabe geben. Z.B. Pfötchen geben, oder diverse Tricks wie Peng oder Winken oder Schämen.

Natürlich kann es auch sein, dass Ihrem Hund Nährstoffe - Salze - fehlen, die er über das lecken Ihres Schweißes aufnehmen möchte. Das halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz