Mein Hund bedrängt andere Hunde beim Spiel, was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Melina schrieb am 09.12.2021
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage und würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen könnte. Meistens treffen wir tagsüber Hunde die einfach nur an meiner Hündin schnuppern möchten und dann weitergehen wollen. Meine Hündin ist auch sehr freudig und interessiert, beginnt zu schnuppern und dann geht das Theater los. Sie springt beim anderen Hund hoch, schubst sie an, läuft ihnen hinter her, leckt deren Schnauze ab - obwohl die Hunde ihr schon mehrfach zu verstehen gegeben haben, dass sie es nicht wollen. Ich muss dann immer weglaufen und sie dann anleinen, damit sie aufhört die anderen Hunde zu bedrängen. Die Hunde fangen dann sogar schon an sich hinter ihren Besitzern zu verstecken. Soooo unangenehm. Wenn ich sie dann trainiere und sie neben den Hunden sitzen bleiben muss (die anderen Hunde müssen dann natürlich auch im Sitz bleiben) dann fängt sie an zu jaulen und zu kläffen und versucht dann immer wieder auf die anderen aus dem Sitz an zu springen.

Die anderen Hunde haben schon teilweise gar keine Lust auf meine wahnsinnige Hündin. Ich schaffe es einfach nicht, sie dann zu beruhigen oder ihr beizubringen sich ordentlich bei anderen Hunden zu benehmen. Möchte auch die anderen Besitzer und Hunde mit meinem Hund nicht zu sehr belasten, daher hält sich die Übung in Grenzen. An Hunden vorbei laufen und ignorieren, kann sie dafür aber schon recht gut. Wie verhalte ich mich, wenn 2 Hunde interessiert aneinander schnüffeln und meine dann total übergriffig und aufgeregt wird? VG, Melina
1 Antwort
Hallo, ich würde Ihnen einfach empfehlen, in eine gute Hundeschule mit Ihrer Hündin zu gehen, damit sie sich an anderen Hunden gewöhnen kann und die Aufdringlichkeit unterlässt. Da müssen Sie aber auch eine entsprechende Körpersprache Ihrem Hund gegenüber zeigen und das können Sie am besten in einer Hundeschule mit Gruppentrainng erlernen. Meistens hat man schnell einen guten Erfolg. Versuchen Sie es einmal.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com