Eifersucht

Allgemeines
Nina-zoe schrieb am 03.08.2016
Hallo, meine Hündin ist eifersüchtig? Auf die Katzen wenn sie mit den Katzen alleine ist oder mein freund mit ihr und den Katzen alleine ist ist alles super aber wenn ich dazu komme dreht sie völlig dich jagt die Katzen beisst Ihnen in den schwarz und sieht zu das ja keine katze bei mir in der nähe ist. Was kann ich da machen? Danke schon mal lg nina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2016
Hallo Nina,
wenn Ihre Hündin so eifersüchtig reagiert, sieht sie Sie als Eigentum an. Das kommt daher, weil Sie sich aus Hundesicht wahrscheinlich wie Eigentum benehmen.
Wenn ein Hund z. B. Ressourcen wie streicheln, Futter, spielen erfolgreich einfordert, hat er seinen Besitzer trainiert. Wenn er ohne Einladung auf Sofa oder Bett darf, ist das sein Eigentum. Hat er immer Futter und Spielzeug zur Verfügung, ist auch das sein Eigentum. Reagiert er nicht auf Kommandos, kommt das davon, dass er als "Rudelführer" keine Kommandos ausführen muss. Meistens ziehen diese Hunde auch an der Leine und sind leinenaggressiv.
Drehen Sie deshalb den Spieß um und verhalten Sie sich wir ein "Rudelführer" Ignorieren Sie Forderungen, wenn die Hündin aufs Sofa kommt, schieben Sie sie sanft wieder runter. Futter und Spielzeug verwalten Sie.
Alle Aktionen gehen von Ihnen aus, nicht von der Hündin. Dann sind Sie auch kein Eigentum mehr, dass man eifersüchtig bewachen muss.

Liebe Grüße