Dominanzverhalten?

Allgemeines
Tas M. schrieb am 08.12.2017
Hallo gestern abend hatte ich meinen unangeleinten Hund auf einer großen Wiese laufen lassen. Bevor ich sehen konnte das noch jemand mit zwei Hunde kam und ich ihn anleinen konnte ist mein Hund auf den anderen schon zu gelaufen. Hab ihn versucht zu mir zu rufen aber vergebens.. Bin in zügigen Schritten dann dahin und bis ich ihn anleinen wollte war auch alles gut. Warum fängt er erst an rum zu pöbeln wenn ich ihn anleinen will?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2017
Hallo Tas Manisch,
warum er genau anfängt zu pöbeln, wenn Sie ihn anleinen, kann ich so nicht sagen, ich vermute es rührt daher, das Sie ihn einschränken. Knurrt er sie an, oder den anderen Hund? Grundsätzlich sollte er nicht über den Erstkontakt mit anderen Hunden entscheiden, auch zum Wohle der anderen Hunde und deren Besitzer. Bitte trainieren Sie mit ihm den Rückruf an der Schleppleine (5m). Keine Flexieleine!!! Rufen Sie ihn zurück, kommt er, loben Sie ihn, kommt er nicht, können Sie konsequent handeln und er muss zurück kommen. Behalten Sie die Leine immer in der Hand. Üben Sie zuerst ohne Ablenkung und steigern diese dann langsam. Bleiben Sie souverän und ruhig. Trainieren Sie so über einige Monate bis der Rückruf in jeder Situation klappt.
Liebe Grüße und frohe Festtage.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de