Dominanz

Allgemeines
Flo schrieb am 13.11.2016
In einem Rudel von zwei Hunden korrigiere ich meine Leithündin in ihrem Tun wenn sie andere Hunde die nicht zum Rudel gehören zurechtweist oder lasse ich sie selbst korrigieren? Bestärke ich grundsätzlich meine Leithündin im Rudel damit ihr Status nicht gefährdet wird oder weise ich zurecht wenn mir ihr Verhalten gegenüber anderen z.B Pflegehunde nicht stimmig ist? Das Rudel aus zwei Hunden ist ein eingespieltes stimmiges Team, wobei meine Leithündin immer mal Zicken macht wenn geschlechtsreife Hunde oder ältere Hunde egal welchen Geschlechts sich im eigenen Haus aufhalten. Wie verhalte ich mich gegenüber Pflegehunde wenn meine Leithündin in der Nähe ist? Beziehe ich sie mit in das Geschehen und bestärke ihren Status als Leithündin?
Fragen nichts als Fragen.
Hoffe ich konnte verständlich aufzeigen wo die Problematik liegt. Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Floh
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2016
Hallo,
da Sie der "Rudelführer" sein sollten, liegt das regeln auch an Ihnen. Nur, wenn ein anderer Hund Ihre Hündin bedrängt, darf sie sich schon wehren.

Liebe Grüße