Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Dominant oder ängstlich?

Thema: Allgemeines
  Schleswig-Holstein
Danja schrieb am 25.01.2017   Schleswig-Holstein
Angaben zum Hund: Deutschdrahthaar / labrador , männlich, nicht kastriert, Alter 1-3 Jahre

Hallo mein rüde verträgt sich eigentlich mit jedem hund aber sobald ein sensibler oder unsicherer großer hund dazu kommt dominiert er ihn total und Makiert alles und jedem im Umfeld . Bei kleinen Hunden wiederum interessiert ihn das nicht wenn er angebelt, angeknorrt oder sogar gebissen wird was mache ich falsch?hilf kastration? Mfg

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 31.01.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, eine Kastration wird ihr Problem nicht lösen.
    Sie müssen die Führung übernehmen und dem Hund Grenzen setzen, ihm klar machen, was er darf und was nicht.
    Wenn er pöbelt, nehmen sie ihn aus der Situation heraus. Dies dulden sie nicht. Irgendwann gerät er auch mal an ein Gegenüber, der ihm seine Grenzen aufzeigt. Dies kann übel ausgehen.
    Geben sie ein Verhalten vor an dem sich ihr Hund orientieren kann.
    Z.B. du darfst spielen aber nicht "dominieren". Wenn er beginnt Personen zu markieren, leinen sie ihn an und gehen SOFORT!. Das Verhalten dulden sie ebenfalls gar nicht.
    Wenn sie Hilfe benötigen oder alleine nicht weiter kommen finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Unser Dackel bellt die ganze Nacht

Hallo Unser Dackel, 8 Monate alt, ist wohl in der Pupertät; bellt... mehr

Hund kann nicht allein sein

ebes Team, Wir haben vor einiger Zeit (Anfang des Jahres) einen... mehr

Sturz

Hallo, Meine Frage ist ..kann ein 8 Wochen alter Welpe sich den... mehr

Hund pinkelt auf die Couch trotz Stubenreinheit

Mein Hund habe ich vor 1Jahr und 2 Monate aus dem Ausland... mehr