Dominant oder ängstlich?

Allgemeines
Danja schrieb am 25.01.2017
Hallo mein rüde verträgt sich eigentlich mit jedem hund aber sobald ein sensibler oder unsicherer großer hund dazu kommt dominiert er ihn total und Makiert alles und jedem im Umfeld . Bei kleinen Hunden wiederum interessiert ihn das nicht wenn er angebelt, angeknorrt oder sogar gebissen wird was mache ich falsch?hilf kastration? Mfg
1 Antwort
Hallo, eine Kastration wird ihr Problem nicht lösen.
Sie müssen die Führung übernehmen und dem Hund Grenzen setzen, ihm klar machen, was er darf und was nicht.
Wenn er pöbelt, nehmen sie ihn aus der Situation heraus. Dies dulden sie nicht. Irgendwann gerät er auch mal an ein Gegenüber, der ihm seine Grenzen aufzeigt. Dies kann übel ausgehen.
Geben sie ein Verhalten vor an dem sich ihr Hund orientieren kann.
Z.B. du darfst spielen aber nicht "dominieren". Wenn er beginnt Personen zu markieren, leinen sie ihn an und gehen SOFORT!. Das Verhalten dulden sie ebenfalls gar nicht.
Wenn sie Hilfe benötigen oder alleine nicht weiter kommen finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV