darf mein Hund auf die Couch und nachts im Bett schlafen?

Allgemeines
June schrieb am 21.05.2012
Wenn ich zu hause bin und vor dem Fernseher entspanne, kommt mein Hund zu mir auf die Couch und döst vor sich hin. Nachts schläft sie gern am Fußende in meinem Bett. Ich höre immer wieder "Hunde haben im Bett und auf der Couch nichts zu suchen!" Stimmt das?
1 Antwort
Hallo,

für Hunde gibt es bestimmte Dinge im Leben (so genannte Ressourcen), die Ihnen wichtig sind. Hierzu gehören z. B. Futter, Kauknochen, Spielzeug, Aufmerksamkeit, Spaziergänge und eben auch bequeme, erhöhte und zentrale Liegeplätze. Wenn Sie also zulassen, dass Ihr Hund auf die Couch oder ins Bett kommen darf, dann überlassen Sie ihm damit eine Ressource zur freien Verfügung.

So lange es keine Probleme im Zusammenleben gibt, die zur Problemlösung eine strikte Kontrolle aller Ressourcen erfordern, können Sie durchaus die Ressource "Liegeplatz" aus der Hand geben. Wichtig ist dabei, dass Sie in Ihrem Verhalten konsequent sind und nicht jeden Tag die Regeln ändern. Besser wäre es natürlich, wenn Ihr Hund jedesmal "fragt", ob er auf die Couch oder aufs Bett darf - indem Sie ihn Sitz, Platz, Gib Pfote o.ä. machen lassen ;-)

Viele Grüße,

Stefanie Ott