Chip während der Adoleszenz?

Allgemeines
Heike P. schrieb am 09.06.2022
Mein Rüde (Husky-Retriever-Mischling, 23 Monate) ist offenbar zur Zeit in der Adoleszenz-Phase. Er fiept häufig, ist unruhiger als normal, frisst nicht richtig und verhält sich beim Spaziergang anders. Schnüffelt und leckt oft, zieht öfter plötzlich los, ist sehr leicht ablenkbar und schreckhaft. Sexuell ist bisher kein Aufreiten gewesen.

Wie können wir ihm in dieser Phase "helfen "? Chip? Training, besonders Abschalt-Training, Frustrationstoleranz und Impulskontrolle? Wie sollten wir trainieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund ist in der Pubertät, seine Hormone spielen verrückt. Das ist keine Phase, die vorübergeht, sondern ein Rüde ist das ganze Jahr über heiß: Was muss ich vertreiben, was markieren, wo kann ich decken.
Je nach dem, wie stark es ihn "erwischt" hat, können Sie nicht mehr trainieren , weil er schlecht ansprechbar ist. Gegen den Geschlechtstrieb kann man auch bei uns Menschen nicht anerziehen und wenn eine heiße Hündin kommt, ist er weg...
Ein Chip ist das richtige Mittel. Wenn der Chip sitzt, müssen Sie noch zwei Monate warten, bis er wirkt, dann haben Sie einen superhund:
Führig, verschmust, verfressener. Wenn der Chip nachlässt, müssen Sie den Rückfall in alte Muster ertragen, ehe Sie dann eine richtige Kastration vornehmen können.
Mein Rat: Erleichtern Sie Ihrem Hund das Leben mit einer Kastration.
Wenn Sie es ablehnen, müssten Sie ihn konsequent ableinen, wenn eine heiße Hündin kommt. Pfui, nein, aus wäre sehr unfair!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/ Artikel: meine Meinung zur Kastration