Box Gewöhnung

Allgemeines
LaCoco schrieb am 06.12.2015
Hallo wir sind aktuell auf der Suche nach einen cane corso und möchten keine Fehler machen da wir damals 2 Hunde hatten die nicht allein bleiben konnten...
Meine Frage ist das wir den Hund an einer Box gewöhnen möchten,wenn der welpe den ersten Tag da ist, soll er dann auch sofort ab dem ersten Tag in der box schlafen???? Ich habe angst das er anfängt die box vielleicht zu hassen wenn ich ihm an den ersten Abend schon dadrinn schlafen lassen möchte
Vielen Dank
1 Antwort
Hallo,

prima, dass Sie sich vorab schon einige Gedanken rund um Ihren Hund und insbesondere um den Umgang mit einer Hundebox machen!

In der Tat ist es so, dass man einen Hund in kleinen Schritten an eine Hundebox gewöhnen und ihn nicht einfach darin einsperren sollte. Im folgenden finden Sie einige Tipps zum Thema Gewöhnung an eine Hundebox.

Am allerbesten wäre es sicherlich, wenn Ihr zukünftiger Mitbewohner schon beim Züchter verschiedene Typen an Hundeboxen kennen lernen könnte. Viele gute Züchter stellen in dem Bereich, in dem sich die Welpen aufhalten, bspw. eine Wurfkiste aus Holz, einen Metallgitterkennel und einen Plastikkennel auf. Die Welpen haben so die Möglichkeit, selbständig hinein- und hinauszulaufen, wann immer sie möchten - und sie haben die Möglichkeit, darin auch zu schlafen.

Auch Sie können so vorgehen, dass Sie Ihrem Welpen die Box mit zunächst stets offender Türe aufstellen und so als Rückzugsmöglichkeit anbieten. Weiterhin können Sie nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit beginnen, dass Sie Ihrem Welpen sein Futter in der Box anbieten, wobei die Tür zu Beginne stets offen bleiben sollte.

Später, wenn Sie bis hierhin gekommen sind, gerne mehr!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net