Boxgewöhnung

Welpenerziehung ❯ Angst
Nerbel schrieb am 08.01.2019
Guten Tah, wir haben unseren Knut von 1.Tag an in seiner gemütlichen Box (Handtuch des Rudels, Teddy...) sofort gefüttert und tun dies auch weiterhin, damit er sie positiv ansieht. Er geht zum Fressen und wenn wir ihn locken gerne und ohne Probleme rein. Schließen wir die Türe, weint, schreit und quietscht er. Wir haben es Minutenweise trainiert und haben ihm (wenn er kurz ruhig war) Leckerlies reingereicht, gelobt... wenn wir ins Bett wollen, geht er in die Bix und wir schließen diese -sie steht im Schlafzimmer-. Er heult und quiekt schrecklich. Wir haben es trotzdem durchgezogen -sind die erste Nacht ab und zu hin, wenn er kurz ruhig war, haben ihn auf dem Arm gekuschelt und wieder reingelegt. Er muss Nachts mehrmals raus und wenn er gemacht hat und wir ihn in die Box zurücksetzen (Signalwort Schlafgut), geht die Heulerei von vorne los. Allerdings werden die Schreiphasen immer kürzer. Es handelt sich trotzdem um gut 10 Minuten. Unsere Frage: Machen wir alles richtig oder muten wir ihm dadurch zu viel Stress zu? Kann es ihm schaden? Bei unserem vorherigen Hund war es etwas einfacher mit der Gewöhnung und er hat seine Box bis zum Schluss geliebt -ging gerne rein-. Wir freuen uns auf Ihren Rat. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Sarah Nerbel
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2019
Hallo Sarah,
zuerst mal eine Frage: wenn der Kleine erst 8 Wochen ist, wie lange haben Sie ihn denn schon?
Signalwörter bei etwas für den Hund Negativem, zu benutzen, bedeutet meistens, das Ganze in die falsche Richtung zu lenken. In Ihrem Fall weiß der Kleine, bei dem Wort "Schlafgut" heißt das AUFREGEN.
Ansonsten wird er sich, ohne Signalwort schneller an die Box gewöhnen und immer ruhiger werden.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nerbel | Fragesteller/in
schrieb am 09.01.2019
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Er ist nun fast 10 Wochen alt, wir haben ihn seit Samstag bei uns. Liebe Grüße Sarah
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2019
Dann ist der Kleine ja erst ein paar Tage bei Ihnen. Haben Sie einfach noch etwas Geduld, aber ohne Signalwörter ;-)

Liebe Grüße