Boxengewöhnung Welpe

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Linda schrieb am 09.11.2023
Hallo, ich habe seit 1.5 Wochen einen zwölf Wochen alten Rüden. Direkt am zweiten Tag habe ich leider den Fehler gemacht und ihn in seine Box getan und diese zu gemacht. Ich war zwar in der Nähe aber er konnte sich gar nicht mehr beruhigen und ist im Viereck gesprungen. Irgendwann habe ich ihn rausgelassen und seit dem hat er die Box nur noch für seine Geschäfte benutzt. Ich habe sie dann außer Reichweite gestellt und wir bekommen seit dem das Thema Stubenreinheit langsam in den Griff. Da ich nächste Woche mit ihm Auto fahren muss, möchte ich ihn wieder an die Box gewöhnen.
Vorgestern habe ich sie wieder aufgestellt. Seit dem füttere ich ihn darin, streichle ihn, spiele mit ihm darin usw... Wenn ich das Haus kurz verlasse hält er sich darin auf und auch so geht er von alleine in die Box.
Jetzt frage ich mich allerdings, was die nächsten Schritte sind? Ich habe tierische Angst, ihn wieder zu verunsichern, indem ich die Box zu mache.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Linda
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.11.2023
Hallo Linda,
das machen Sie vollkommen richtig.
Machen Sie die Box kurz zu, bleiben aber dabei. BEVOR er jammern kann, öffnen Sie sie wieder. Wenn das problemlos funktioniert, schließen Sie die Box wieder, gehen ein Stück weg, sofort wieder hin und öffnen sie. Machen Sie so weiter, gehen immer weiter weg, bis er sich nicht mehr dran stört.
Wichtig dabei ist, dass Sie ihn dabei nicht anschauen, nicht reden und ihn vor allem nicht trösten. Es soll bei ihm vollkommen normal ankommen.
Lassen Sie außerhalb des Trainings die Box offen!

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Linda | Fragesteller/in
schrieb am 10.11.2023
Hallo Ellen,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich so machen. Soll ich die Box schließen, wenn er wach ist oder auch wenn er darin schläft? (Die letzte Nacht hat er komplett in der Box geschlafen)

Viele Grüße
Linda
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.11.2023
Lassen Sie sie offen. Nur zum Trainieren schließen Sie sie kurz. Dass er schon darin schläft, ist ein gutes Zeichen. Versuchen Sie es schon mal im Auto.