Besteigen

Allgemeines
Katrin-RWE schrieb am 17.05.2015
Hallo meine beiden Mopsrüden 8 Monate und 5 Jahre wollen sich in letzter Zeit fast jeden Tag gegenseitig besteigen. Beide sind nicht kastriert. Aus welchen Gründen machen sie sowas denn?
1 Antwort
Hallo, da der jüngere Rüde nun geschlechtsreif ist, probiert er aus, wieweit er bei dem Älteren gehen kann.
Ihre Aufgabe ist es nun, Klarheit im Rudel zu schaffen.
Unterbinden sie das gegenseitige Aufreiten. Achten sie darauf, dass jeder Hund seine Rückzugsmöglichkeit hat und dort vom jeweils anderen nicht gestört wird.
Beschäftigen sie sich mit den Hunden. Dabei haben sie die Möglichkeit z.B. mit einem Hund etwas zu spielen, während der andere warten muß.
Geben sie den Hunden z.B. auch abwechselnd ein Leckerli, während die Beiden vor ihnen sitzen und warten. Sie bestimmen, wer wann ein Leckerli bekommt.
So festigen sie zum einen ihre Position als Rudelführer, während die Hunde lernen, sich zurückzunehmen.

Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick