Bellt beim Autofahren

Allgemeines
Theokleila schrieb am 13.07.2015
Unser hund bellt beim Autofahren aber wenn das Auto auf dem Parkplatz steht will er nicht raus und ist ganz lieb ich könnte in dann denn ganzen tag im Auto lassen aber wehe das Auto fährt los
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2015
Hallo,
wenn ein Auto fährt, ist das für einen Hund manchmal sehr unangenehm durch das ruckeln und auch durch die Aussicht die sich schnell verändert. Das kann bei einigen Hunden zu Unwohlsein führen. Nun ist es allerdings die Frage, warum gerade Ihr Hund sich so verhält. Denn es ist auch möglich, das sie die Autofahrt mit etwas Schlechtem verknüpft hat oder auch eine große Aufregung weil man vielleicht zur Lieblingswiese fährt.
Es ist auch möglich, dass Sie unbewusst das schlechte Verhalten im Auto verstärkt haben.
Denn schon durch beschwichtigendes zureden denkt der Hund er wird für sein Verhalten gelobt und macht es noch mehr.
Um genau zu ergründen warum Ihr Hund das macht, brauche ich mehr Informationen. Am besten wäre natürlich immer ein Termin vor Ort. Schauen Sie doch einmal ob es einen Kollegen vor Ort gibt, der Ihnen helfen kann.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese