Warum bellt mein Hund plötzlich beim Autofahren?

Allgemeines
Marina K. schrieb am 09.03.2022
Hallo,

mein Hund ist 4 Jahre alt und er ist eigentlich sehr dran gewöhnt Auto zu fahren. Nur mittlerweile gibt es Ausnahmen so wie heute morgen da fängt er an zu fiepen und zittern … ich weiß nicht warum er das macht auch wenn man ihn beruhigt hört es nicht auf. Woran liegt es denn das er manchmal einfach anfängt zu fiepen und zu zittern ?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2022
Hallo,
wenn sich nichts verändert hat und Sie keinen Auslöser für das Verhalten feststellen können, rate ich Ihnen, den Hund einmal gesundheitlich durchchecken zu lassen.
Beim Autofahren müssen Hunde einiges an Bewegungen ausgleichen. Wenn Sie z.B. Schmerzen haben (und sei es nur durch Verspannungen etc., die die Hunde sonst im Alltag nicht zeigen), bereitet ihnen Autofahren eben auch Probleme.
Im schlimmsten Fall verknüpft Ihr Hund auf weiteren Fahrten das Auto mit dem Schmerz, sodass selbst wenn die körperliche Ursache behoben ist, das Autofahren dennoch Stress für Ihren Hund bedeutet.

Deshalb lieber einmal zuviel abklären, ob eine gesundheitliche Ursache vorliegt (Blutbild, orthopädische Untersuchung, Zähne etc.). Ist das ausgeschlossen, können Sie mit kleinschrittigem Training starten (z.B. so: https://trainieren-statt-dominieren.de/blog/autofahren/den-hund-an-ein-auto-gewoehnen selbst wenn Ihr Hund das Auto eigentlich ja schon gewöhnt ist).

Sollte all dies nicht helfen, sollten Sie sich Hilfe vor Ort holen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama