Unser Hund bellt und jault immer beim Autofahren

Allgemeines
Norbert W. schrieb am 13.05.2019
Hallo,
unser Berner Sennenhund( 3 Jahre) springt freudig in seine Hundetransportbox im Kofferraum.
Sobald der Motor gestartet wird und wir losfahren, fängt er an zu jaulen und zu bellen. Es hört sich sehr verzweifelt an und ist so laut, dass man sich kaum noch konzentrieren kann. Lautes oder ruhiges Zureden schafft keine Abhilfe! Nach dem Gassi-Gang ist er teilweise etwas ruhiger aber nicht wirklich. Wir sind verzweifelt, weil wir nicht wissen, was der Auslöser ist. Pascha ist auf einem Ohr taub, hört aber auf dem anderen Ohr zu 100 Prozent. ( haben wir testen lassen).
LG Beate und Norbert
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2019
Hallo Beate und Norbert,
meistens, wenn Hunde im Auto so bellen, ist das Ungeduld. Sie wissen, dass es am Ende der Fahrt Spaß gibt. Durch Zureden, Schimpfen etc wird das Ganze meistens nur noch schlimmer.
Versuchen Sie es mal, indem Sie eine lange Leine am Hund befestigen und das andere Ende in der Hand halten. Wenn der Hund bellt oder jault, Geben Sie kommentarlos einen kurzen Impuls auf die Leine.
Wichtig ist auch, dass Sie am Zielort erst aussteigen und den Hund raus lassen, wenn er ruhig ist.

Viel Erfolg..