Bellt alle Hunde an

Allgemeines
Ulrike H. schrieb am 30.09.2015
Wir haben seit einem Monat einen Jack Russell Rüden (kastriert) aus dem Tierschutz (Tötungsstation) in Südfrankreich. Er ist total verschmust und super lieb zu Menschen - aber andere Hunde sind ein großes Problem. Wir können an keinem anderen Hund ruhig vorbeigehen - er bellt immer und ich muss ihn zurückhalten, was sehr anstrengend ist und physisch und psychisch meine ganze Kraft kostet.
Was kann man tun - Leckerlis im Austausch - keine Chance, gut auf ihn einreden, geht auch nicht. Was kann ich tun????
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2015
Hallo Ulrike,
mit beidem, reden und mit Leckerchen locken, erreicht man bei Hunden meist das Gegenteil. Erstens verstehen Hunde unsere Sprache nicht. Zweitens werden sie mit Leckerchen für ihr Verhalten belohnt. Besser wäre es, ihn zu belohnen, wenn er aufgehört hat, den anderen Hund anzubellen.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hallo liebes Hundetrainer-Team, ich habe eine Malteserhündin. Sie ist im Dezember 3 Jahre geworden. Ich habe sie mit 4 M...