Bellen und jaulen wenn er alleine sein muss

Allgemeines
BigSully schrieb am 13.11.2016
Hallo zusammen

Wir haben einen sehr lieben 7 Monate alten rüden. Wir haben ihn mit 7 Wochen aus einer nicht so guten hobbyzucht mitgenommen. Gesundheitlich ist er in Top Form. Nur alleine bleiben will er nicht.
Wir haben sehr früh mit dem alleine bleiben geübt .. klappte anfangs super bei 4 Stunden wahren wir schon.. Allerdings seit ca. 3 Wochen fängt er schon nach 1 Stunde an zu Bellen und zu jaulen .. Da ich die meiste Zeit abends arbeiten muss und mein Mann ebenfalls klappt das nicht sehr gut . Unsere Nachbarn sind zwar relativ entspannt aber wie lang noch. Tagsüber ist das ganze nicht so dramatisch. Aber abends funktioniert es nicht da kleine Kinder auch im Haus sind . Von Radio bis Fernseher, kleines Licht anlassen und mit Leckerli alles versucht... Er ist so brav wenn wir da sind .. Vielleicht haben Sie noch ein paar wertvolle Tips die wir umsetzten könnten .
Vielen Dank und liebe grüße Loki und seine Familie
4 Antworten
Hallo,
ich befürchte, dass Sie das Training zu schnell gesteigert haben und der Hund - entgegen Ihrer Vermutung - auch vor 6 Monaten nicht wirklich entspannt war. 4 Stunden für einen so jungen Hund war für die Anfangszeit recht lange. Leider passiert das bei Welpen öfter, dass sie anfangs zurückhaltender sind, obwohl sie Stress haben. Zuerst sollten Sie den Hund filmen, so dass sie rausfinden, ob er tatsächlich Stress mit dem Alleinebleiben hat oder ob es ihm nur langweilig ist.
Wahrscheinlich müssen Sie nochmal von vorne beginnen mit ihrem Training. ´Trainieren sie einen sicheren Liegeplatz, wo sich der Hund wohl fühlt. Dort passieren schöne Dinge. Falls der Hund ins Bett darf, kann es auch das Bett sein. Benennen Sie diesen Platz oder kennzeichnen Sie ihn z.B. durch ein Kleidungsstück von ihnen. Dann bauen Sie diesen Platz langsam wieder auf, wie bei ihrem ersten Training zum Alleinebleiben, indem Sie den Hund einfach links liegen lassen, wenn ihr Kleidungsstück darauf liegt. Wichtig ist, dass sie so kleinschrittig trainieren, dass der Hund weiterhin entspannt sein kann, auch wenn er nicht beachtet wird. Nach der trainierten Zeit gehen Sie hin, nehmen das Kleidungsstück weg, markieren sein Verhalten (mit Clicker oder Markerwort) und gehen anschließend mit ihm zur Belohnung Gassi.
War diese Antwort hilfreich?
BigSully | Fragesteller/in
schrieb am 14.11.2016
Vielen dank für ihre Antwort

Also Training lief so ab . Die ersten 2 wochen wahren wir immer da hatten uns sogar urlaub genommen. Dann gings so 14.tage lang jeweils für 15.min allein gelassen. Wieder gekommen und als belohnung gabs sein Lieblingsleckerlie und mit ihm raus. Und das haben wir gesteigert nach und nach. Wenn ich länger wie 4 stunden ausser haus musste hab ich ihn zu meiner hundesitterin gebracht . Er ist die ersten 1.5 stunden laut aussage meiner nachbarn relativ ruhig nur mal wenn er was hört nen bellen u d dann ist wieder gut . Aber nach der zeit sitzt er dann im flur und jammert. Wir haben noch 3 katzen. Mit markieren meinen sie zb. Schlagwort dein platz oder sowas? Zuhören tut er ganz gut und begreift auch sehr schnell . Das mit dem kleidungsstück bin ich noch nicht drauf gekommen . Danke wir werden das sofort angehen. So ist er wirkluch lieb und hört - wenn er will ? derzeit trainieren wir auch das abrufen mit der schleppleine .
War diese Antwort hilfreich?
Das kleidungsstück soll zwei funktionen haben. Es wird mit einem entspannten liegeplatz verknüpft und gleichzeitig wird danach eine zeit gekennzeichnet, wo er sich mit sich selbst beschäftigen soll. Eine art auszeit ohne stress sozusagen. Markerwort ist ein konditioniertes wort, welches ein verhalten punktgenau bestätigt und eine belohnung ankündigt.
War diese Antwort hilfreich?
BigSully | Fragesteller/in
schrieb am 14.11.2016
Ahhhh ok wir versuchen es vielen dank ?ich halte sie gern auf dem laufenden ?