Bellen im Garten

Allgemeines
PrincessSally2012 schrieb am 16.06.2019
Seit 2 1/2 Jahren haben wir einen Garten gepachtet. Damit ist für uns und unseren Hund ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Sie liebt es stundenlang zu baden und zu toben. Leider ist es auch so, dass sie anfängt zu bellen sobald jemand am Garten vorbei läuft oder aber sie unsere direkten Gartennachbarn hört oder sieht. Es ist kein permanentes bellen aber sie schlägt immer wieder an. Gibt es eine Möglichkeit ihr das noch abzugewöhnen? Sie ist ein Jack Russell Foxterrier Mix und 7 Jahre alt.

PS: wenn sie sich gar nicht beruhigt hatte, hab ich sie für 5 Minuten in unser Gartenhaus geschickt, das hat meist geholfen und anschließend war sie ruhig. Allerdings ist es im Sommer oft sehr warm im Haus, weshalb ich sie da nicht mehr rein bringen kann. Wäre vielleicht eine Transport Box oder ähnliches sinnvoll?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.06.2019
Hallo,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen die Kleine nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie sie immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie sie dann und lassen sie wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu.

Liebe Grüße