bellen beim Alleinsein

Allgemeines
Silvi 1. schrieb am 23.01.2016
Mein Jack Russel Mix , bellt lange und laut wenn er alleine in der Wohnung ist. Radio lass ich an und bei Dunkelheit auch Licht. Die Nachbarn beschweren sich schon. Wenn er nicht bellt macht er was kaputt. Tür verkratzt, Schuhe kaputt gemacht. Er ist nicht länger als 4 Std alleine. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben - Bellen und Zerstören beim Alleinsein - hört sich sehr nach einem trennungsbezogenen Problem an. Man spricht deswegen von trennungsbezogen, weil es nur auftritt, wenn die Bezugsperson des Hundes nicht anwesend ist; sobald die Bezugsperson da ist, tritt das Verhalten nicht auf.

Nun muss ein Hund ja langsam und in kleinen Schritten lernen, dass er entspannt bleiben kann, auch wenn seine Bezugsperson nicht da ist. Wie sieht es mit dem Training aus - was haben Sie hier schon geübt und wie weit sind Sie gekommen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net