Bellen andere Hunde

Allgemeines
Danger01 schrieb am 07.10.2017
Hallo! Wenn wir spazieren gehen und ein anderer Hund auf einem Grundstück bellt, dann kläfft unserer zurück. Er merkt sich dann genau wo ein Hund wohnt und macht Theater. Das typische Ablenken funktioniert dann gar nicht. Wir ziehen bald auf einen Campingplatz und da sind Kläffer ja gar nicht gern gesehen. Deshalb bräuchte ich da einen Rat. Auch was wir machen sollen falls er auf dem Grundstück ist und ein anderer Hund vorbei kommt.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2017
Hallo,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen den Kleinen nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie ihn immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie ihn dann und lassen ihn wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte mit Hunden dazu.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine0475
schrieb am 15.10.2017
Wir haben das Problem beim spazieren gehen auch. Da nützt kein Leckerchen, keine Ansprache, kein Spielzeug, nix! Er bellt was das Zeug hält und ist durch nichts abzulenken. Ist echt nervig wenn man ohne Gebell nirgends hingehen kann!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.10.2017
Hallo Sabine,
ablenken, Leckerchen und Spielzeug ersetzen nicht eine souveräne Führung. Sie machen den Menschen im Gegenteil zum Futter- oder Spielautomaten, zeigen dem Hund, wie hilflos man ist.
Besser ist es, an der LeinenFÜHRIGKEIT zu arbeiten. Dann führt der Mensch und der Hund muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße