Bellen des Hundes in vielen Situationen mit Menschen und ganz schlimm mit anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Lisa M. schrieb am 23.06.2023
Hallo,
Meine Hündin (Zoey, 6Jahre, Bolonka Zwetna) hat ein großes Problem mit entgegenkommenden Menschen, Hunden, Katzen, etc. Sie schlägt sofort an und bellt was das zeug hält.
Ich habe in einigen Situationen schon eine kleine Besserung erhalten, indem ich versuche, sie in solchen Situationen auf mich zu lenken und belohne Sie dann mit Leckerlies.
Leider weiß ich nicht, ob das die richtige Methode ist.
Außerdem funktioniert das leider auch nur bei Menschen Begegnungen. Sobald ein Hund mit ihm Spiel ist, kann ich machen was ich möchte, Sie bellt einfach weiter und zerrt an der Leine.

Meine zwei Fragen nun.
Mache ich das auf mich lenken mit Leckerlies richtig? Ist das eine gute Methode, um Sie an die vorbei kommenden Menschen zu gewöhnen?
Und was kann ich tun in Situationen mit anderen Hunden?

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2023
Hallo Lisa,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Wichtig dabei ist, dass Sie nach vorne schauen, die Hündin weder anschauen noch ansprechen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, drehen Sie kommentarlos und ohne sie anzuschauen! um und gehen in eine andere Richtung.
Genau so üben Sie auch die Leinenführigkeit. Wenn Sie das genauso machen, liegt der Focus ganz automatisch auf Ihnen. Liegt hingegen IHR Focus auf der Hündin, weiß sie das und muss eben alles selbst regeln.
Damit ist auch Ihre zweite Frage beantwortet. Mit Leckerchen lernen Sie nicht, Ihre Hündin zu führen und sie lernt auch nicht, sich führen zu lassen.

Viel Erfolg..