Bellen am der Tür

Allgemeines
Bibimixmax schrieb am 07.09.2016
Es geht um das bellen an der Tür ...ike ist 7 Jahre der Dobermann pinscher mix ..und Mia ist 3 Jahre jack russel Dackel mix. ..die Schaukeln sich gegenseitig hoch wenn es klingelt und rennen beide zur Tür ...und wenn jemand ins Treppenhaus kommt ist Mia manchmal gleich am bellen. ...und wenn Besuch kommt zb meine Mutter wird gebellt und dann wird sie auch angesprungen und es dauert bis beide wieder runter kommen ...ich habe es schon mit Wasser versucht und eine Flasche mit schrauben gefüllt habe ich auch schon versucht .sind beide aber nicht von beeindruckt. ....es ist wirklich manchmal frustrierend. .und ich habe das Gefühl das es für beide auch Stress ist ...es wäre lieb wenn sie vielleicht einige Tips hätten Mfg Nicole
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2016
Hallo Nicole,
üben Sie mit den Hunden, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hunde den Platz verlassen, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleiben, geben Sie ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken die Hunde, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hunde am Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald die Hunde bellen, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Stellen Sie sich zwischen Besuch und Hund und drängen die Hunde kommentarlos weg.
Viel Erfolg..