Bellen

Allgemeines
Ostseeinsel schrieb am 01.11.2016
Meine 1 Jahr alte Neufundländerhündin bellt fast ständig. Wenn sie spielen will und meine alte Neufundländeründin kann aber nicht mehr so. Die Katzen werden angebellt wenn sie oben auf dem Zaun sitzen und sie nicht ran kommt. Wenn nachts der Igel kommt wird gebellt. Wie kann ich ihr das bellen abgewöhnen.
1 Antwort
Hallo, hat sich ihr Problem bereits erledigt oder besteht es weiterhin?
Ihre Hündin ist jung und braucht viel Beschäftigung. Wenn sie nicht genügend gefordert wird, sucht sie sich eben eine Beschäftigung.
Wie z.B. die Katzen anbellen.
Aufpassen gehört zu ihren Aufgaben. Wenn der Igel keinen "Passierschein"hat, wird er angebellt.
Versuchen sie ihre Hündin in eine Richtung zu beschäftigen, die ihnen und ihr liegt.
Dann wird sich auch ihr Verhalten verbessern, weil sie eine Aufgabe hat, die sie erfüllen kann.
Vielleicht finden sie auch eine Hundeschule, wo sie ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobieren können ( z.B. Mobility, Dummy).
Wenn sie dort die Grundlagen erlernt haben, können sie dies auch problemlos alleine weiter mit der Hündin arbeiten. Dies fördert nebenbei ihre Position und die Bindung zu ihnen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV