Bellen...

Allgemeines
Brocclin schrieb am 21.09.2016
Unser Hündin ist jetzt 13Monate alt.
Ab und zu kommt es vor das ich zu einem Termin muss z.b.Arzt wo ich sie nicht mitnehmen kann.wenn ich aus dem Haus bin ist sie ruhig,aber irgendwann fängt sie das bellen und heulen an.
Nachbarn haben sich schon beschwert.
Ich schaue das ich nicht länger wie zwei Stunden weg bin,ansonsten ist sie nie alleine.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2016
Halo,
wenn sie so selten alleine ist, hat sie wahrscheinlich auch nie gelernt, alleine zu bleiben.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Kleine dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..