Mein Hund fängt nachts an zu knurren und bellen...

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Stephanie W. schrieb am 20.07.2012
Mein Labrador-Mix, 9 Monate alt, fängt nachts an zu knurren und zu bellen wenn er Geräusche im Haus hört oder meine Mitwohner nach Hause kommen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo Frau Walther,

die Verhaltensweisen, die Sie beschreiben, könnte zum Aggressionsverhalten gehören. Genau kann man das allerdings erst sagen, wenn man das Verhalten einmal beobachtet (ggf. mit Hilfe einer Videoaufzeichnung) hat.

Wenn ein Hund Aggressionsverhalten zeigt (und das auch auf Ihren Hund zutrifft), dann zeigt er damit ganz normale hundliche Kommunikation und möchte erreichen, dass der "Eindringling" nicht näher kommt oder sogar verschwindet. Dabei kann das Aggressionsverhalten ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Wichtig, wenn Sie an dem Verhalten Ihres Hundes etwas ändern möchten, sind zwei Dinge:

- Es muss bekannt sein, was für ein Verhalten Ihr Hund genau zeigt.

- Es muss bekannt sein, warum Ihr Hund dieses Verhalten zeigt.

Erst wenn beide Punkte geklärt sind, kann man geeignete Trainingsbausteine zusammenstellen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott