Beissfreudig

Allgemeines
Abmis schrieb am 11.01.2018
Unsere 12 Wochen alte Chow-Husky Mix Hündin kennt noch keine Grenze zwischen Spiel und Ernst. Sie fängt an in Hände, Hose usw sich zu verbeissen. Ein lauter Aufschrei , wie "Au" z.b.fruchtet bei ihr nicht. Im Moment verlasse ich die Situation und beende damit das Spiel. Was kann man sonst noch tun?
1 Antwort
Hallo, sie sind prinzipiell schon auf dem richtigen Weg. haben sie noch ein wenig Geduld.
Beißhemmung müssen Hunde erlernen. Sie spielen ja sonst mit Artgenossen. Spiel ist immer Jagdtraining, deshalb gehört "Beißen, zwicken" dazu. Das der Hund so nicht mit uns spielen soll, müssen wir ihm beibringen.
Er muß jetzt lernen, daß sie es nicht gut finden, weil es ihnen weh tut. Schieben sie ihn energisch zur Seite, wenn er zwickt und sagen "Nein". Immer und immer wieder, bis er aufhört. Er soll lernen, so spielen sie dieses Spiel nicht mit ihm. Wird er zu übermütig, geben ihm eine Auszeit zum "Nachdenken".
Wenn er sich nicht richtig verhält, schicken sie ihn auf seinen Platz und wenn er dort nicht bleibt entweder dort anleinen oder in einen anderen Raum bringen.
Belohnen und loben sie ihn für alles was richtig ist, das ermuntert ihn dann eher dieses gewünschte Verhalten zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV