bauchgeräusche in den frühen Morgenstunden

Allgemeines
fips230467 schrieb am 26.08.2015
Mein Hund ist seit über 10 Jahren hýpoallergen nach mehreren futtersorten vom Tierarzt die nicht geholfen haben, der Hund 2 mal stationär War wegen Gastritis koche ich seit über 7 Jahren für ihn Pute, Karotten und Kartoffeln, als kastanienbraun bekommt er hydrierte hartgepresste kartoffelstangen vom fressnapf extra für allergene Hunde und als Leckerli bekommt er rohe Karotten, seit ein paar Wochen hat er dann in den Morgenstunden ca 3 Uhr starke bauchgeräusche so das niemand mehr schlafen kann,habe dann heilerde und flosamen probiert aber keine Besserung.achso er hatte schon viele ops in seinem Leben 9 vollnarkosen, wir wissen uns keinen Rat mehr auch die tierklinik kommt nicht mehr weiter,tipt evtl auf Bauchspeicheldrüse, vielleicht wissen sie ja einen Ausweg aus der für alle Beteiligten unschönen Situation, ich finde auch das sich mein Hund nicht so wohl fühlt. Dankeschön
1 Antwort
Hallo, hat ihr Hund häufiger Blähungen und vermehrt Stuhlgang? Welche Konsistenz hat dieser? Oft lassen auch Farbe und Geruch auf die Effektivität der Verdauung schließen.
Ob es die Bauchspeicheldrüse ist, kann mittels einiger Laborparameter festgestellt werden.
Manchmal ist auch die Darmflora generell beeinträchtigt.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Darmsanierung. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Perenterol (Apotheke) gemacht. Zu Risiken (Allergie?) und Nebenwirkungen für den Einsatz bei ihrem Hund, befragen Sie dann bitte den Apotheker.
Andere Hundehalter berichten von Erfolgen mit probiotischen Produkten. Allerdings müssen sie auch da sicherlich wegen der Allergien bei ihrem Hund aufpassen. Auch Prokinetika können manchmal Abhilfe schaffen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch Kontakt zu einem Tierheilpraktiker aufzunehmen. Eventuell gibt es naturheilkundliche Produkte, die ihrem Hund helfen können. Adressen finden Sie z.B. unter http://www.tierheilpraktiker.de/
Ohne den Hund gesehen zu haben, können Sie dies natürlich nur als unverbindliche Empfehlungen sehen.
Bitte schauen Sie sich in ihrer Umgebung um, ob sie vielelicht auch einen TA finden der alternative Behandlungen anbietet.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick