Aus beibringen

Allgemeines
Christiane884 schrieb am 09.12.2017
Hallo, ich möchte gerne meinem hund das " aus" beibringen. Wie mache ich es besten? Habt ihr da vielleicht einen guten tip für mich?
Lg. Christiane
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2017
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten. So können Sie z. B.tauschen, indem Sie ein Leckerchen oder anderes Spielzeug in der Hand halten und dem Hund geben, wenn er seinen Gegenstand losgelassen hat. Das wird dann allerdings schwer, wenn man keinen anderen Gegenstand dabei hat, z. B. beim Spaziergang.
Eine andere Möglichkeit ist, den Hund am Halsband festzuhalten, damit er kein Zerrspiel anfangen oder weggehen kann. Dann halten Sie den Gegenstand locker fest, bis der Hund ihn her gibt. Wenn er das nicht tut, können Sie mit Ihrem Finger leicht im Maul des Hundes gegen den Gaumen drücken, dann muss er das Maul öffnen.
Sie können das Kommando "Aus" auch trainieren, indem Sie ihm z. B. eine Kaustange geben und mit etwas für den Hund höherwertigem, z.B. Wurst oder Käse, tauschen.
Wichtig ist vor allem, dass Sie nie ziehen, das veranlasst den Hund zum Gegenzug und wird zum tollen Spiel für ihn.
Je öfter Sie das Kommando üben, um so schneller wird der Hund es verinnerlichen.

Viel Erfolg..