Hund aus beibringen...

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Melis-Shayen schrieb am 30.03.2015
mein Jack ist jetzt knapp 10Monate und seit 5.5 Monaten bei uns "Platz" und " nein" versteht er super...-aber "aus" wenn er was hat gibt er es nicht wieder her.Vorschläge wie ein Tausch anbieten funktioniert bei ihm leider null.Wenn er z.B mal wieder am Schuhschrank nen Schuh für sich entdeckt hat ist dieser viel Interessanter wie ein Leckerkie als Tausch.Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich ihm das Wort anders beibringen kann.Er gibt es dann irgendwann wieder her aber nur mit Schnauze aufmachen und Zwang.Er sollte es bei manchen Dingen aber lieber fallen lassen sofort ohne knabberversuche :).Dank im Vorraus Andrea
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.03.2015
Guten tag,
tauschen hilft meistens nicht. Am besten halten Sie den Gegenstand, den er im Maul hat, ohne zu ziehen fest. Sobald er loslässt, bekommt er ein Leckerchen oder sonst etwas, was er liebt (ein besonders feines leckerchen, ein Spielzeug) und ein ganz besonderes Lob. Wichtig ist eben, dass man nicht an dem Gegenstand zieht, sonst wird ein Zerrspiel draus, wobei der Hund meistens gewinnt.

Viel Erfolg..