Apportieren

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 20.07.2016
Meine Hündin ist der folgsamste hund , nur sobald sie einen stock oder ball hat wird sie zur "Sau". Sie gibt nix her und wenn ich es mal habe um es zu werfen setzt sie sich zwar vor mich hin aber bellt ununterbrochen. Sie hört eig auf das komando aus doch bei stöckchen und ball reagiert sie nicht wirklich , was kann ich tun. Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.08.2016
Hallo,
um dem Hund apportieren beizubringen, gibt es zwei wichtige Punkte. Erstens nie werfen, wenn der Hund bellt. Er trainiert Sie dadurch, bestimmt das Spiel und wird dann selbstverständlich seine Beute auch nicht hergeben. Warten Sie, bis er ruhig ist, auch wenn das dauert. SIE bestimmen, nicht der Hund.
Zweitens ziehen Sie nicht am Spielzeug. Halten Sie es fest, geben aber immer wieder nach sonst meint der Hund, es handelt sich um ein Zerrspiel, was Hunde auch lieben. Wenn er es partout nicht hergeben will, versuche Sie, mit einem anderen Spielzeug zu tauschen oder gehen Sie rechts und links mit Zeigefinger und Daumen in sein Maul, dann muss er aufmachen. Geben Sie gleichzeitig das Kommando "Aus".
Damit er nicht weglaufen kann mit dem Spielzeug, nehmen Sie ihn, bis er das verstanden hat, an die Schleppleine.
Wenn das alles funktioniert, können Sie selbstverständlich auch Zerrspiele mit ihm machen und ihn auch mal gewinnen lassen.
Stöcke würde ich allerdings nicht nehmen, die können schwere Verletzungen verursachen. Es gibt mittlerweile tolle Stöcke aus Plastik und Gummi.

Viel Spaß