Angsthund kläft kreischende Nachbarn an

Allgemeines
Alexandra S. schrieb am 14.02.2020
Meine neuen nachbatn haven riesen angst vor hinden und kreischen immer wenn ich die treppe runter gehe mit meinem hund.
Es ist ein ängstlicher hund und icj besitze sie nun seit fast 3 jahren.
Nun ist es so dass die Nachbarn mir mit polizei gedroht haben weil sie dss bellen total fehl interpretieren.
Wie kann ich mixh schützen auser das ich es von einen Hunde trainer bescheinigt bekomme das es ein ängstlicher hund ist?
1 Antwort
Hallo Frau Schöneich, das ist eine schwierige Frage, wie man sich in solch einem Fall schützen kann. Die Nachbarn sind schon sauer und genervt. Ich würde in aller Ruhe versuchen mit Ihnen zu sprechen und Ihnen die Körpersprache Ihres Hundes erklären. Wie ein Hund aussieht, wenn er Angst hat und das er mit seinem Bellen die Nachbarn vor Angst auf Abstand halten will. Wenn aber das Verhältnis schon so hochgefahren ist, hilft es meistens nicht mehr viel - sondern es hilft nur noch ein Ausweichen wenn die Nachbarn in Sicht sind. Auf gar keinen Fall sollten Sie sie im Treppenhaus (in der Enge) treffen und gut wäre es, wenn Sie Ihrem Hund beibringen könnten, wenn er die Nachbarn sieht, dass Ihr Hund z.B. mit Ihnen Blickkontakt aufnimmt und dafür belohnt wird. Da Ihre Nachbarn leider große Angst vor Hunden haben, ist es schwierig.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de