Angst Hund

Allgemeines
Jey schrieb am 27.11.2017
Hallo.
Ich habe vor einen halben jahr einen Hund bekommen.
Ich weiß nicht was alles passiert ist da wo Er vor mir war.
Aber Er hatt von sehr vielen Sachen Angst.
Lauten Geräusche, In die Stadt gehen geht gar nicht weil er dort voll überfordert ist, wenn ich mich aufrege oder lauter werde fängt er voll zum Zittern an (obwohl es gar nichts mit ihm zu tun hatte). Heute habe ich ihn abgemessen weil ich wissen wollte wie gross er ist da hatt er auch gezittert. Wenn er was ihm Stiegenhaus hört fängt er jedes Mal zum bellen an lässt sich aber schnell wieder beruhigen.
Er zieht auch immer voll an der Leine wenn ich mit ihm rausgehe.
Es kommt mir so vor als hätte er 0 Vertrauen zu mir und das macht mich sehr traurig.
Sollte ich mit ihm die Stadt meiden und eher an Orten gehen wo nicht so viel los ist.
Wie gewinne ich sein Vertrauen ??
Und warum zittert er immer ???
Ich liebe ihn überalles und möchte ihm gerne helfen ein normales Leben zu führen ohne Angst und Schrecken! GLG Jey
1 Antwort
Hallo Jey, ja leider ist das ein häufiges Problem bei Tierschutzhunden. Hier eine Auflistung von den möglichen Hilfestellungen.
Körperliche und geistige Auslastung
Klare, ruhige Führung
Entspannungsübungen erst im Haus dann im Park

Klassische Konditionierung: Entspannte Situation mit Geruch verbinden und dann später den Geruch auch auf der Straße anwenden
Später Gewöhnung, Gegenkonditionierung, Desensibilisierung. Das hört sich für Sie jetzt erst einmal Schwierig an. Gut ist es sich Hilfe von einem Hundetrainer vor Ort zu suchen. Das zittern kann Angst oder Kälte sein. Viel Erfolg Barbara Nehring