Anbellen , Laut geben

Allgemeines
Aikaundmimi schrieb am 28.05.2016
Hy, wir haben eine 6 mon. Alte Akita Inu Hündin die an sich super auf jedes Komando hört. Nur leider bellt Sie beim Spazieren jeden an und wenn Nachbarn durchs Haus gehen bellt Sie auch immer. Was kann ich tun das Sie es nicht mehr macht zurecht weisen und schimpfen hilft nix, ich muss dazu sagen wenn mein Mann mit Ihr unterwegs ist macht Sie es kaum bis gar nicht nur bei mir.

Danke im vorraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2016
Hallo,
wenn Sie schimpfen, versteht die Hündin das nicht und meint, Sie bellen mit. Hunde reagieren meistens auf unser Verhalten. Schicken Sie sie doch einmal, wenn sie so bellt, an ihren Platz.
Beim spazieren gehen liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. leute kommen.
Wenn Sie Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..