Alleine lassen

Allgemeines
Merry schrieb am 16.09.2015
Hallo,
meine Hündin sally kann seid einigen Monaten nicht mehr alleine Zuhause bleiben.
Sobald ich mich anziehe und die Wohnung verlasse jault sie laut stark los und springt vor die Tür (vversucht sie aufzumachen ).
Haben Sie tipps für mich ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo,
am besten ziehen Sie, wenn Sie zuhause sind, immer mal wieder die Jacke, Schuhe u.s.w. an und sofort wieder aus. Wenn die Hündin sich dann nicht mehr aufregt, ziehen Sie sich an und verlassen die Wohnung ohne Kommentar. Kommen Sie aber sofort wieder rein, auch ohne Kommentar und verlassen sie auch wieder, ca. 10 Minuten lang.
wenn die Hündin entspannt bleibt, steigern Sie langsam die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..