Allein lassen

Allgemeines
franzib1611 schrieb am 13.03.2017
Hallo, mein Hubd ist fast 2 Jahre und leider kann er immer noch nicht allein sein. Er macht mittlerweile nichts mehr kaputt, aber er jault und jault und jault. Leider bekomme ich das gar nicht in Griff.. hab auch schon solch ein Anti-Bell-Halsband ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Franziska
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2017
Hallo,
lassen Sie bitte das Antibellhalsband weg. Der Hund wird für etwas bestraft, was er nie gelernt hat.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Marcus E.
schrieb am 14.03.2017
Gerade am Anfang ist das Bedürfnis sich zu lösen beim Hund natürlich ziemlich hoch. Insofern hilft es, erst zu gehen nach einem Gassi Gang und wieder zu kommen vor dem Bedürfnis das der Hund mal los muss. Bei einem 2 Jährigen Hund wurde dies ebenfalls berücksichtigen, allerdings sollte man auch nicht sofort beim Kommen den Hund abrufen zum Gassi, sondern erst eine halbe Stunde danach. Also genauso wie oben schon durch Fr.Mayer beschrieben, dann ausweiten und die Blase im Hinterkopf haben. Somit sollte sich das Thema irgendwann erledigen. Jaulen bei Angst ist aber ein anderes Thema (Gewitter).